· 

Die Sennerin vom Geigelstein

Christiane und Christian Tramitz im NUTS

Bei den Lesungen im März und Oktober, im Traunsteiner NUTS, hat Michael Inneberger den Schauspieler Christian Tramitz getroffen, der den Part als Co-Leser für Christiane Tramitz übernahm.

Da Michael Inneberger nicht nur "Chiemgau - Do bin i dahoam" ins Leben gerufen hat, sondern auch die "Chiemgau-Autoren", deren Mitglied Christiane Tramitz ist, kam es am 28.Oktober zu einem weiteren Zusammentreffen im NUTS.

Christa Fuchs von der Kulturfabrik NUTS bat Michael Inneberger an diesem Abend einen Zeitungsbericht über die Lesung zu schreiben, die musikalisch durch den Siegsdorfer Maximilian Schmid begleitet wurde.

Als 2. Vorstand der Chiemgau-Autoren e.V. hat er gerne dazu einen Veranstaltungsbericht verfasst. Den vollständigen Bericht könnt ihr exklusiv vorab unten lesen und demnächst in den Chiemgauer Tageszeitungen.

Christian Tramitz hat an diesem Abend über die Idee von "Chiemgau - Do bin i dahoam" erfahren. Er war begeistert und wir durften auch mit ihm zusammen Fotos unserer Shirts machen.

Auf dem Foto seht ihr wie Christian Tramitz das "Chiemgau - Do bi i dahoam" Shirt bewundert.

Wer ebenso, wie Christian Tramitz von der Bekleidung begeistert ist, findet in unserem Shop noch die beliebte Sweat-Jacke für Frauen oder den Hoodie für Männer.

Ab nächster Woche gibt es noch eine erweiterte Auswahl mit neuen Mode-Produkten.

Außerdem findet am 23. November um 20:00 Uhr das große "Chiemgau - Do bin i dahoam" Treffen im Traunsteiner Studio 16 statt.  Wir freuen uns!

 

 

                                          Ein Bericht von Michael Inneberger

 

Die Sennerin vom Geigelstein

 

 

12 Quadratmeter! Kann jemand auf so viel Raum ein Leben lang wohnen? Für viele Leser vielleicht unvorstellbar, für eine Chiemgauer Sennerin war das ein Ort von dem sie nie mehr weg wollte. Es handelt sich um Maria Wiesbeck, vielen Wanderern auch jahrelang bekannt als die „Mare“, die Sennerin von der Oberkaser-Alm auf dem Geigelstein.

In der vollbesetzen Kulturfabrik NUTS gab es für die Zuhörer die beeindruckendste Lesung des Jahres in Traunstein. Christiane Tramitz las zusammen mit Christian Tramitz Auszüge aus ihrem Buch „Die Sennerin vom Geigelstein“. Es ist eine Biographie über das entbehrungsreiche, jedoch zufriedene und manchmal gefahrvolle Leben von Mare auf ihrer Alm.

 

Kein Wunder, dass dieses Buch auf der Spiegel-Bestseller Liste weit nach oben gestiegen ist. Viele Leser fasziniert das Leben der wohl jetzt berühmtesten Sennerin vom Chiemgau.

 

Aus Liebeskummer verließ die damals siebzehnjährige Bauerntochter Maria Wiesbeck aus Samerberg 1941 den väterlichen Bauernhof und stieg auf zur Oberkaser-Alm in den Chiemgauer Alpen. Dort versorgte sie als Sennerin das Vieh und kehrte nicht einmal in den strengen und kalten Wintern ins Tal zurück.

  Jahrelang wanderte Christiane Tramitz zu der Mare auf den Berg hinauf. Sie unterhielten sich über ihr Leben und Maria Wiesbeck gab das Einverständnis dazu, ihre Geschichte in einem Buch zu erzählen. Nachdem das Buch erschienen war, Mare hielt es noch in ihren Händen, verstarb die Sennerin einige Tage später auf der Alm. Eine Alm, die 70 Jahre ihr Zuhause war.

 In dieser Zeit, so erzählt es Christiane bei der Lesung, war Mare mehrmals fast dem Tod nahe. Die gefährlichste dieser Situationen wurde als Buchauszug im NUTS vorgelesen.

 

Die Hütte von Mare wurde im Sommer 2009 von einer Lawine komplett verschüttet. Ein Hubschrauber konnte nur die schwarzen Rußflecken vom Kamin erkennen. Ein Bergungsteam grub sich nach unten zum Eingang, fand die fast erfrorene Mare und barg sie aus der gefährlichen Situation. Selbst dem Arzt wollte sie nicht Folge leisten und verlangte zur Hütte zurück gebracht zu werden.

 Diese Momente erzeugten mitreißende Gefühle bei den Zuhörern im NUTS. Die Szenen aus dem Buch wurden von Christiane selbst und Christian Tramitz fantastisch vorgelesen. Christian Tramitz verlieh mit einer veränderten Stimme der betagten Mare aus dem Buch eine richtig sympathische Schauspielrolle im NUTS.

 

Christiane Tramitz ist promovierte Verhaltensforscherin und beschäftigt sich vor allem mit den biologischen Grundlagen des menschlichen Verhaltens, auch am Max-Planck-Institut für Verhaltensphysiologie. Sie hat mehr als zehn Bücher geschrieben. Die Erfolgstitel "Irren ist männlich. Weibliche Körpersprache und ihre Wirkung auf Männer", "Unter Glatzen", "Ich und die anderen", „Dieses schöne Scheißleben“ und zuletzt der Alpen-Krimi „Hadesspitz“ stammen aus ihrer Feder. Christiane Tramitz hat zwei Kinder, lebt in Berlin und im Chiemgau und ist Mitglied im Verein der Chiemgau-Autoren e.V.

 

Christian Tramitz ist vielen bekannt aus den sehr erfolgreichen deutschen Kinofilmen, „Der Schuh des Manitu“, „(T)Raumschiff Surprise“, „Lissi und der wilde Kaiser“, „Bullyparade – Der Film“ und aus der sehr sympathischen ARD Vorabendserie „Hubert und Staller“.  Außerdem leiht er den Hörbüchern von Rita Falk, „Winterkartoffelknödel“, „Dampfnudelblues“, „Sauerkrautkoma“ und auch den Fortsetzungen der Franz-Eberhofer-Krimis seine unverwechselbare Stimme.

 

Bereits im März erfolgte von Christiane und Christian eine Lesung im NUTS. Damals hat er sich sehr wohl gefühlt auf der Traunsteiner Bühne, nach eigener Aussage, und dem Publikum versprochen, gerne wieder zurückzukehren. Er hat sein Versprechen gehalten und das Traunsteiner Publikum bestätigte diese Lesung mit gebührendem Applaus.

 Christiane und Christian Tramitz waren Künstler „zum Anfassen“ im NUTS. Im Anschluss an die Lesung standen beide gerne für Autogramme und ein Gespräch zur Verfügung. Auf ein Wiedersehen in Traunstein freuen sich viele Besucher.

 

Musikalisch gab es zwischen den Szenen einen weit über den Chiemgau hinaus bekannten Künstler zu hören.

 

Maximilian Schmid ließ seine Diatonische Harmonika in vollendeter Weise erklingen. Innige Jodler, überlieferte Volksmusikmelodien und Eigenkompositionen ergänzten die Lesung mit einer besonderen Harmonie. Der Siegsdorfer hat bereits im Kindesalter mit dem Musizieren begonnen. Er hat ein Studium am Tiroler Landeskonservatorium im Bereich „Volksmusik“ und ein Masterstudium „Instrumental – und Gesangspädagogik“ an der Universität Mozarteum Salzburg in Innsbruck absolviert. Er leitet den Volksmusikbereich an der Max-Keller-Berufsfachschule für Musik in Altötting.

 Er musiziert bei den Almsteigmusikanten, Gschekad und dem Ensemble Maximilian Schmid.

 

Es war ein außergewöhnlich schöner Abend in der Traunsteiner Kulturfabrik NUTS.

 

Das komplette Veranstaltungsprogramm ist auf der Internetseite der Kulturbühne zu finden: www.NUTS-diekulturfabrik.de.

 

Weitere Informationen zu den Chiemgau-Autoren gibt es auf: www.chiemgau-autoren.de.

 

Das Buch: „Die Sennerin vom Geigelstein“ hat 217 Seiten und ist erschienen bei Knauer,
ISBN: 978-3-426-21431-2.

 

Fotos: Michael Inneberger

Bild 1von links nach rechts: Maximilian Schmid, Christiane Tramitz, Christian Tramitz

 

Video unten:  Youtube Link

Trailer zum Buch "Harte Tage, gute Jahre"

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0